Aschauer, Michael

Michael Aschauer

Geboren 1977 in Wien, aufgewachsen in Oberösterreich und der Steiermark; erste musikalische Ausbildung an der Landesmusikschule Steyr; 1993–1996 Klavierunterricht am damaligen Bruckner-Konservatorium Linz bei Nikolaus Wiplinger, 1997–2002 am Johann-Joseph-Fux-Konservatorium Graz bei Walter Koch und Christian Aigner; mehrjährige Lehrtätigkeit für Klavier; 1998 Gründung des duo saite an saite mit Marion Schörkl (Mandoline), mehrere Konzertauftritte.
1996–2001 Studium Musikwissenschaft und Germanistik an der Karl-Franzens-Universität Graz (KFUG), darüber hinaus Harmonielehre- und Kontrapunktstudien an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. 2003 Promotion im Fach Musikwissenschaft.
Lehraufträge für Tonsatz, Musikalische Analyse und Historische Musikologie am Institut für Musikwissenschaft der KFUG (2003–2006, 2008, jeweils Sommersemester) sowie für Generalbass, Musikedition und Kontrapunkt am Institut für Musikwissenschaft der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (seit Sommersemester 2013). Seit September 2003 Musikredakteur beim Verlag Helbling, ferner Herausgeber kritischer Erstausgaben (2013 Deutscher Musikeditionspreis „Best Edition“ für die Erstausgaben ausgewählter Gesänge für Männerstimmen von Anselm Hüttenbrenner) sowie umfangreicher Chorsammlungen (z. B. Chorbuch ROMANTIK a cappella in zwei Bänden, zusammen mit Jan Schumacher), Verfasser von musikwissenschaftlichen Beiträgen, Lexikonartikeln und Konzerteinführungen; Vortragstätigkeit.

Sein kompositorisches Schaffen umfasst geistliche und weltliche Chormusik (verlegt bei Helbling), Lieder, Klavier- und Kammermusik. Zahlreiche Werke wurden mit Erfolg in Europa aufgeführt und auch darüber hinaus: So wurde seine Missa anima integra etwa in Namibia am 31. August 2014 beim Festgottesdienst zum 60. Jubiläum der Kantorei Swakopmund dargeboten. Am 30. Dezember 2016 interpretierten Beena David & friends in der Fourth Presbyterian Church in Chicago im Konzert „Echoes of the Season“ seine A-cappella-Bearbeitung des Ave Maria von Bach/Gounod. Am 7. Mai 2017 erklang seine Murauer Festmesse beim Dekanatsfest Raron-St. German (Schweiz), gleichzeitig gesungen von über 10 Chören mit zusammen 360 Sängerinnen und Sängern.

Im Zuge von Uraufführungen ist Michael Aschauer regelmäßig Gast bei unterschiedlichen Festivals und Veranstaltungen: darunter beim „Murau International Music Festival“ unter der Leitung des kanadischen Dirigenten Zane Zalis (2015 und 2013) und bei „BeispielsWeisen – Neue Chormusik aus Oberösterreich“ (ebenfalls 2015 und 2013). Beim Kompositionswettbewerb des „2. Internationalen AlpenChorFestivals Oberwallis“ 2010 in Brig/Schweiz wurde sein Chorstück Le clocher chante (Der Glockenturm singt) mit dem 1. Preis ausgezeichnet und vom „Europäischen Kammerchor Köln“ uraufgeführt.
Der „Wiener Kammerchor“ nahm mehrere seiner Chorkompositionen und -arrangements auf CD auf: CDs Newborn Jesus (2013), O crux (2014), 1900 – Chormusik zwischen Romantik und Moderne (2017). Weitere Interpreten seiner Werke sind unter anderem: „Kammerchor CONSTANT Köln“, Kammerchor „Collegium Vocale“ (Linz), „Union-Chor Lambach“ (Oberösterreich), Kammerchor „Vocale Neuburg“ (Vorarlberg), viele Kirchenchöre im gesamten deutschen Sprachraum, Caroline Jahns (Sopran), Christoph Murke (Bariton), Wolfgang Riegler-Sontacchi (Orgel), Marion Schörkl und Tanja Pirc (Mandoline).

Michael Aschauer

Born in Vienna in 1977, grew up in Upper Austria and Styria; first musical training at the State Music School in Steyr; 1993–1996 piano lessons at the former Bruckner Conservatory in Linz with Nikolaus Wiplinger, 1997–2002 at the Johann Joseph Fux Conservatory in Graz with Walter Koch and Christian Aigner; several years teaching piano; 1998 Founding of the duo saite an saite with Marion Schörkl (mandolin), several concert appearances.
1996-2001 studied musicology and German at the Karl-Franzens-Universität Graz (KFUG), as well as studying harmony and counterpoint at the University of Music and Performing Arts Graz. 2003 doctorate in musicology.
Lectureships for composition, musical analysis and historical musicology at the Institute for Musicology of the KFUG (2003-2006, 2008, each summer semester) and for figured bass, music edition and counterpoint at the Institute for Musicology at the Leopold-Franzens-University Innsbruck (since summer semester 2013). Since September 2003 music editor at Verlag Helbling, also editor of critical first editions (2013 German Music Edition Prize “Best Edition” for the first editions of selected songs for male voices by Anselm Hüttenbrenner) and extensive choral collections (e.g. choir book ROMANTIK a cappella in two volumes, together with Jan Schumacher), author of musicological contributions, encyclopedia articles and concert introductions; lecturing.

His compositional work includes sacred and secular choral music (published by Helbling), songs, piano and chamber music. Numerous works have been successfully performed in Europe and beyond: for example, his Missa anima integra was performed in Namibia on August 31, 2014 at the festive service marking the 60th anniversary of the Swakopmund Choir. On December 30, 2016, Beena David & friends performed his a cappella arrangement of Bach/Gounod’s Ave Maria in the concert “Echoes of the Season” at the Fourth Presbyterian Church in Chicago. On May 7, 2017, his Murau Festival Mass was heard at the Raron-St. German (Switzerland), sung simultaneously by more than 10 choirs with a total of 360 singers.

In the course of world premieres, Michael Aschauer is a regular guest at various festivals and events: including the “Murau International Music Festival” under the direction of the Canadian conductor Zane Zalis (2015 and 2013) and “ExamplesWeisen – New Choral Music from Upper Austria” (also 2015 and 2015). 2013). At the composition competition of the “2. International AlpenChorFestivals Oberwallis” in Brig/Switzerland in 2010, his choral piece Le clocher chante (The bell tower sings) was awarded first prize and premiered by the “European Chamber Choir Cologne”.
The Wiener Kammerchor recorded several of his choral compositions and arrangements on CD: CDs Newborn Jesus (2013), O crux (2014), 1900 – choral music between romanticism and modernity (2017). Other interpreters of his works include: “Kammerchor CONSTANT Köln”, chamber choir “Collegium Vocale” (Linz), “Union-Chor Lambach” (Upper Austria), chamber choir “Vocale Neuburg” (Vorarlberg), many church choirs throughout the German-speaking area, Caroline Jahns (soprano), Christoph Murke (baritone), Wolfgang Riegler-Sontacchi (organ), Marion Schörkl and Tanja Pirc (mandolin).

 

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