LEOPOLD MOZART

Die Reihe DOCUMENTA AUGUSTANA MUSICA veröffentlicht unter dem Namen Leopold Mozarts überlieferte Kompositionen. In insgesamt 26 Bänden (20 Bände DOCUMENTA AUGUSTANA MUSICA bei TRIO Musik Edition, zuvor sechs – inzwischen ebenfalls über TRIO Musik Edition beziehbare – Bände DOCUMENTA AUGUSTANA bei Wißner-Verlag Augsburg) erschienen Werke, die bislang gar nicht oder nur in unzulänglichen oder schwer erreichbaren Ausgaben vorlagen. Das Ziel war es, einen Querschnitt durch das Schaffen dieses bedeutenden Musikers der Übergangsphase zur musikalischen Klassik zu erstellen.
  
Ein großer Teil dieser Editionen wurde an der Universität Augsburg erarbeitet. Die Druckausgaben vereinen eine spielbare Fassung des Notentextes mit einem ausführlichen quellenkritischen Kommentar und genügen somit gleicherweise den Anforderungen des Musikers wie der Wissenschaft.
  
Der nicht zu hohe Schwierigkeitsgrad macht insbesondere die Sinfonien zum idealen Repertoire für Schul- und Laienensembles; gleichzeitig bieten die Editionen dem historischer Aufführungspraxis verpflichteten Musiker eine verlässliche Grundlage für seine Interpretation. Zu jedem Werk ist sorgfältig erstelltes Stimmenmaterial erschienen, das den heutigen Lesegewohnheiten entspricht.
  
 
 
The series DOCUMENTA AUGUSTANA MUSICA publishes compositions attributed to Leopold Mozart. A total of 26 volumes have been released (20 volumes of DOCUMENTA AUGUSTANA MUSICA by TRIO Musik Edition, and six previously published volumes of DOCUMENTA AUGUSTANA by Wißner-Verlag Augsburg, now also available through TRIO Musik Edition). These works were either previously unpublished or only available in inadequate or hard-to-access editions. The goal was to create a cross-section of the work of this significant musician from the transitional phase to the Classical period.

 
A large part of these editions was developed at the University of Augsburg. The printed editions combine a playable version of the musical text with a detailed source-critical commentary, thus meeting the needs of both musicians and scholars.
 
The not overly high level of difficulty makes the symphonies ideal repertoire for school and amateur ensembles; at the same time, the editions provide musicians committed to historical performance practice with a reliable foundation for their interpretation. Carefully prepared parts, tailored to modern reading habits, have been published for each work.